Zugang zu Forschungsinfrastruktur

Wir unterstützen bei der Bereitstellung hochmoderner und aufwändiger Forschungsinfrastruktur, welche bei der Schaffung hochkarätiger und innovative Lösungen Voraussetzung ist.  Entsprechend der Infrastrukturrichtlinie des Landes Mecklenburg-Vorpommern bekommen unsere Mitglieder so Zugang zu Ausrüstung, die sonst nicht beschaffbar wäre. Wir organisieren die Ausrichtung der Forschungsinfrastruktur am Bedarf des Clusters.

Unterstützung bei Förderanträgen

Wir helfen bei der Suche nach Förderprogrammen für Ihr Vorhaben und unterstützen Sie inhaltlich und formell bei der Antragsstellung. Dabei nutzen wir unsere Cluster-Kompetenzen zur optimalen Adressierung von Landesprogrammen. Wir spiegeln die Bedarfe unserer Partner gegenüber der Landespolitik.

Wissenstransfer in die lokale Wirtschaft

In unseren Fachvorträgen und Workshops vermitteln wir das notwendige Know-how mit Hilfe regionaler und überregionaler Best Practice Beispiele.
Wir unterstützen bei der Identifizierung schützenswerter Innovationen und Anmeldung von Patenten.

Aktive Information

Wir versorgen unsere Mitglieder mit Informationen zu Veranstaltungen und Förderinstrumenten.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und bieten Statusberichte zu aktuellen Wasserstoff-Projekten aller Clustermitglieder im Land.
Auf unserer Akteurs-Landkarte Wasserstoff MV finden Sie interessante und innovative Akteure zum Thema.

Aktive Vernetzung und Beratung von Partnern

Wir erarbeiten zusammen mit den Akteuren unseres Netzwerkes Synergien auf dem Weg in eine regionale und nachhaltige Wertschöpfung.
Wir identifizieren Lücken und Nischen in der Wertschöpfung und unterstützen unsere Akteure bei der  Entwicklung einzigartiger und rentabler Geschäftsmodelle.
Wir finden alternative Verwertungspfade und bringen „Technologie in die Anwendung“.
Wir erarbeiten Forschungsthemen und unterstützen bei der Entwicklung von Schlüsseltechnologien.

Sie wollen sich vernetzen, suchen Unterstützung oder haben generell Interesse an der Mitarbeit in diesem innovativen Umfeld?