Wer wir sind

Das Innovationscluster HyCore MV wurde 2021 auf Betreiben des Wirtschaftsministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern als Förderer und des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie als Projektträger ins Leben gerufen.

Das HyCore-Cluster führt Akteure und bestehende Netzwerke innerhalb des Landes Mecklenburg Vorpommern und über die Ländergrenzen hinaus zusammen, um zum einen innovative Projekte im Bereich Wasserstoff zu generieren und zum anderen die effiziente und wirtschaftliche Nutzung der Technologien im Land zu unterstützen.

UNSERE FÖRDERER

Unsere Vision

Wasserstoff wird als Energieträger und Rohstoff eine dominante Rolle spielen. Im Land Mecklenburg-Vorpommern wird sowohl die Nutzung von Wasserstofftechnologien als auch die Innovationsfähigkeit im Bereich Wasserstoff eine Vorreiterrolle inne haben und das Land als Wasserstoffexporteur fungieren. Dabei ist die gebündelte Kompetenz im Bereich Wasserstoff der Akteure im Land nach außen sichtbar.

Unsere Mission

Das HyCore-Cluster führt Akteure und bestehende Netzwerke innerhalb des Landes und über die Ländergrenzen hinaus zusammen, um zum einen innovative Projekte im Bereich Wasserstoff zu generieren und zum anderen die effiziente und wirtschaftliche Nutzung der Technologien im Land zu unterstützen. Der Schwerpunkt des Clusters liegt auf der gemeinsamen Entwicklung innovativer Technologien.

Innovation

Der Ausstieg aus fossilen Energieträgern und Kernenergie bietet nicht nur für die Energiewirtschaft, sondern auch für das produzierende Gewerbe im Land Mecklenburg-Vorpommern immense Chancen und Herausforderungen. Für viele Unternehmen ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg in der anstehenden Energiewende.

Unser Ziel ist die Steigerung der Innovationsfähigkeit der beteiligten Partner. Wir unterstützen bei der Generierung und Umsetzung von wirtschaftsnahen F&E-Projekten. Wir bieten außerdem unsere Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, und knüpfen dabei an die Ziele der norddeutsche Wasserstoffstrategie an, sowie an die Ziele der Wasserstoffstrategie des Bundes und der EU.

Stärkung der lokalen Wirtschaft

Um die Energiewende und Wasserstofftechnologie zu einer Erfolgsgeschichte für das Land Mecklenburg-Vorpommern zu machen, bedarf es vor allem der Kompetenz und Erfahrung der lokalen Wirtschaft zur Schaffung innovativer und wirtschaftlicher Lösungen und Produkte. In unserer Vision dient das Land Mecklenburg-Vorpommern nicht nur als Erzeugerstandort nachhaltiger Energie, sondern ist als Technologie- und Wirtschaftsstandort an allen Aspekten der nachhaltigen Wasserstofferzeugung beteiligt.

Wir vernetzen die Unternehmen im Land miteinander und starten gemeinsame Projekte und Kooperationen.  Wir setzen auf Information und Ausbildung der lokalen Akteure und geben Empfehlungen an die Landespolitik bezüglich aussichtsreicher Förderprojekte und Förderthemen. Unser Ziel ist die Etablierung einer gemeinsamen, anwendungsgetriebenen Forschungsinfrastruktur zur Erreichung einer maximalen Wertschöpfungstiefe.

Kommunikation

Um den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu entwickeln, muss die Innovationsstärke der Akteure im Land über die Landesgrenzen hinaus sichtbar werden. Wir unterstützen regionale und interregionale Projekte durch Kommunikation, Vernetzung und Verbreitung der Ergebnisse laufender Entwicklungsprojekte. Wir arbeiten mit den beteiligten Ministerien der Regionalen Innovationsstrategie Mecklenburg-Vorpommerns zusammen und engagieren uns in den überregionalen Wasserstoff-Netzwerken.

Lernen Sie uns kennen

Sprecher des Clusters

Prof. Klaus-Dieter Weltmann

weltmann@inp-greifswald.de

Cluster-Management

Dr. André Naumann

Mobil: +49 151 67597339
andre.naumann@inp-greifswald.de

Cluster-Management

Dipl.-Ing Alexander Ott

alexander.ott@inp-greifswald.de

Unsere Mitglieder

Die Liste unserer Partner und Mitglieder wächst stetig. Sie haben Interesse an der Mitarbeit in diesem innovativen Umfeld?